Publications by Carmen Sippl
Featured Readings and List of Publications
Anthropocene Reads
All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl
2022
Sippl, C. (2022). Natur und Kultur VII: Schule als Ökosystem: Einladung zu einem Gedankenexperiment. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2(3), 124–130. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i3.a230
Sippl, C., & Zarhuber, K. J. (2022). Migration – Asyl – Schule: Visionen für die Schule(n) der Zukunft. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 25–37. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a205
Sippl, C. (2022). Natur & Kultur VI: Das Anthropozän als Narrativ der Zukunftsschule. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 169–175. https://doi.org/DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a219
Sippl, C. (2022). Zukunft lernen und lehren: Ein Blick voraus auf Futures Literacy. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 188-191. https://doi.org/DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a206
Sippl, C. (2022). Haben Sie Bücher auch zum Fressen gern? Rezension zu Franziska Biermann, Herr Fuchs mag Bücher! (Edition Nilpferd, 2022). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/06/haben-sie-buecher-auch-zum-fressen-gern/
Sippl, C. (2022). Die Erde und wir: Rezension zu Melanie Laibl und Corinna Jegelka, WErde wieder wunderbar. 9 Wünsche fürs Anthropozän. Ein Mutmachbuch. Mit einem Geleitwort von Reinhold Leinfelder (Edition Nilpferd, 2022). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/04/die-erde-und-wir/
Sippl, C., & Tengler, K. (2022). Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung. R & E Source: open online journal for research and education, 2022. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009
Sippl, C. (2022). Wabbliges mit Willen: Rezension zu Michèle Ganser, Michael Stavarič, Faszination Krake. Wesen einer unbekannten Welt (Leykam, 2021). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/04/wabbliges-mit-willen/
Sippl, C. (2022). „Lesen stärkt die Seele“: Ukrainische Lektüren. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 1(1), 262-267. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a190
Sippl, C. (2022). Natur & Kultur V: Was der Baum twittert: Digitalität (nicht nur) im Wald. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2(1), 245-251. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a170
Sippl, C. (2022). Bildungsverantwortung – Zukünftebildung in der Primarstufe. IMST-Newsletter, 19(53), 14–16. https://www.imst.ac.at/app/webroot/files/newsletter/IMST_NL53_final_web.pdf
Sippl, C. (2022). Zukunft braucht: Fantasie: Rezension zu Patricia Thoma, Unsere Zukunft träumen (Beltz & Gelberg, 2021). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/03/zukunft-braucht-fantasie/
Sippl, C. (2022). Samtgelb bis Magentarot: Rezension zu Marion Poschmann, Laubwerk (Verbrecher Verlag, 2021). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/01/samtgelb-bis-magentarot/
Kelih, E., Sippl, C., & Retschnig, B. (2022). etWAS für Slawist*innen. Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Ein Skriptum. 2. korrigierte Auflage.
Sippl, C., & Rauscher, E. (Eds.) (2022). Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 11
Sippl, C., & Rauscher, E. (2022). Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren: Transformativ bilden im Anthropozän. In C. Sippl, & E. Rauscher (Eds.), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren (pp. 25–30). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 11
Sippl, C. (2022). Literarische Wasserwelten im Anthropozän: Leitfragen für eine kulturökologische Lektüre von Christoph Ransmayrs Der Fallmeister. In C. Sippl, & E. Rauscher (Eds.), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren (pp. 665–673). StudienVerlag.
Sippl, C. (2022). Wir sind Planet: Kulturökologische Literaturdidaktik im mehrsprachigen Kontext. In C. Sippl, & E. Rauscher (Eds.), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren (pp. 223–238). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 11
2021
Sippl, C. (2021). Natur & Kultur IV: Schule als Hoffnungsprinzip im Anthropozän. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 1(3), 137–144. https://doi.org/10.53349/sv.2021.i3.a133
Sippl, C. (2021). Ein Wunder wird geschehen: Rezension zu Marjaleena Lembcke & Susanne Straßer, Ein neuer Stern (Edition Nilpferd, 2021). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2021/12/ein-wunder-wird-geschehen/
Showing entries 41 - 60 out of 131