Publications by Carmen Sippl

Featured Readings and List of Publications


 Anthropocene Reads

Book cover Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren

Book cover WErde wieder wunderbar

Book cover Anthropozaen lernen und lehren

All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl

2023


Sippl, C. (2023). Anthropozän – zwischen Antizipation und Apokalypse: Zukünftebildung in der Primarstufe mit dem Bilderbuch. In C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Eds.), Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 207). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13

Laibl, M., & Sippl, C. (2023). Der Gegenblick aus dem Wald: Anstelle eines Nachworts. In Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 423-426). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170

Sippl, C., Brandhofer, G., & Rauscher, E. (Eds.) (2023). Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren. StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170

Rauscher, E., & Sippl, C. (2023). Offene Fragen zur Zukünftebildung und zur Bildung der Zukunft: Anstelle einer Einleitung. In C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Eds.), Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 13-18). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170

Sippl, C. (2023). „Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“: Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches für den Fremdsprachenunterricht. In A. Bergmann, O. Caspers, & K. Bente Karl (Eds.), Didaktik der slawischen Sprachen: Beiträge zum 3. Arbeitskreis in Berlin (19.–20.02.2020) (pp. 29–42). Humboldt-Universität zu Berlin. Slavic Language Education https://doi.org/10.18452/26893

Sippl, C. (2023). Text-Orte als Erfahrungsräume: Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse. In I. Laner, & H. K. Peterlini (Eds.), Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum (pp. 82–96). Beltz Juventa. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung

2022


Showing entries 1 - 20 out of 114