Publications by Carmen Sippl

Featured Readings and List of Publications


 Anthropocene Reads

Book cover Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren

Book cover WErde wieder wunderbar

Book cover Anthropozaen lernen und lehren

All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl

2023


Leinfelder, R., & Sippl, C. (2023). CNL & Anthropozän: Welche Impulse bietet das Anthropozän als Denkrahmen für CultureNature Literacy? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 41–49). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C. (2023). CNL & Cultural Sustainability: Welche Relevanz hat die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit für transformatives Lernen? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 23–32). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C. (2023). CNL & Literarisches Lernen: Wie kann literarisches Lernen in der Primarstufe kulturelle Nachhaltigkeit befördern? In CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 111–117). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C. (2023). CNL & Material Ecocriticism: Wie verändert das Verständnis von Materie als Handlungsmacht die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 75–80). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C. (2023). CNL & Sprachliche Bildung: Wie beeinflusst Sprache die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 127–131). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Leinfelder, R., & Sippl, C. (2023). CNL & Wissenschaftskommunikation: Wie lassen sich komplexe Mensch-Natur-Beziehungen verständlich kommunizieren? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 142–152). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Wanning, B., & Sippl, C. (2023). CultureNature Literacy: Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 240–246). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Wanning, B., & Sippl, C. (2023). CultureNature Literacy: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 247–253). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C. (2023). „Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“: Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches für den Fremdsprachenunterricht. In A. Bergmann, O. Caspers, & K. Bente Karl (Eds.), Didaktik der slawischen Sprachen: Beiträge zum 3. Arbeitskreis in Berlin (19.–20.02.2020) (pp. 29–42). Humboldt-Universität zu Berlin. Slavic Language Education https://doi.org/10.18452/26893

Sippl, C. (2023). Text-Orte als Erfahrungsräume: Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse. In I. Laner, & H. K. Peterlini (Eds.), Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum (pp. 82–96). Beltz Juventa. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung

2022


Showing entries 21 - 40 out of 131