Publications by Carmen Sippl
Featured Readings and List of Publications
Anthropocene Reads
All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl
2020
Sippl, C. (2020). Nachhaltigkeit literarisch lernen: Themenorientierte Literaturdidaktik im Anthropozän. R & E Source: open online journal for research and education, S21. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/789
Sippl, C. (2020). Was der Fluss erzählt: Wasser literarisch lernen mit dem Bilderbuch. In C. Sippl, E. Rauscher, & M. Scheuch (Eds.), Das Anthropozän lernen und lehren (pp. 537–551). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 9
Sippl, C. (2020). „Zug fährt ab!“: Rezension zu Aleksandra Litvina & Anja Desnitzkaja, ТРАНССИБ. Поезд отправляется! (Samokat, 2020). Blog KulturSchauKasten.
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Sprache und Medien im Anthropozän. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/503
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). VORSCHAU … in die Zukunft der Bildung im Anthropozän. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/488
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). "KLIMA. DIE KRISE. Warum Wissenschaft und Macht im Dialog bleiben müssen". Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/481
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Kreativprojekt „Vanishing Ice“ wurde ausgezeichnet. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/465
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Anthropozän zur Einführung: Im Gespräch mit Eva Horn. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/396
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren: Call for Papers. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/390
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Anthropozän und Kulturpädagogik. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/373
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Von der Landschaft zur Learnscape. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/327
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Gaia – Vanishing Ice. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/237
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Transformatives Lernen durch Engagement. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/227
Sippl, C. (2020). Das Bilderbuch als Lernmedium im Anthropozän: Eine literaturdidaktische Perspektive. In A. Forstner-Ebhart (Ed.), Impulse für Forschung und Masterarbeiten: Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen (pp. 89–98). Facultas.
Sippl, C., & Schörg, C. (Eds.) (2020). Die Verführung zur Güte: Beiträge zur Pädagogik im 21. Jahrhundert. Festschrift für Erwin Rauscher. (1 ed.) StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 8
Sippl, C. (2020). Russisches für die Insel-Bücherei: Zum Übersetzungskonzept Alexander Eliasbergs im Spiegel der Verlagskorrespondenz. Slovo a smysl, 33(XVII), 176–184.
Sippl, C., & Tengler, K. (2020). Von der Landschaft zur Learnscape: Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän. In C. Trültzsch-Wijnen, & G. Brandhofer (Eds.), Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (pp. 169–180). Nomos Verlag. Medienpädagogik | Media Education Vol. 4
Sippl, C. (2020). „von Heiligen und Bösewichtern“: Zu Alexander Eliasbergs Übersetzungen für den Insel-Verlag. Wiener Slavistisches Jahrbuch, NF 8, 136–150.
2019
Charton, A. (Ed.), Waitz, T. (Ed.), Charton, A., Dalinger, B., Frena, B., Hippesroither, W., Kandioler, N., Maurer, S., Prokop, S., Sippl, C., Stölzl, G. L., & Waitz, T. (2019). Handbuch: Wissenschaftliches Arbeiten in der Theater-, Film- und Medienwissenschaft. https://doi.org/10.25365/phaidra.94
Sippl, C. (2019). Der Apfelkönig. Boris Sadovskoj in der Übersetzung Alexander Eliasbergs: Eine raumpoetologische Lektüre. In L. Fleishman, S. M. Newerkla, & M. Wachtel (Eds.), Скрещения судеб. Literarische und kulturelle Beziehungen zwischen Russland und dem Westen: A Festschrift for Fedor B. Poljakov (pp. 265–283). Peter Lang. Stanford Slavic Studies Vol. 49
Showing entries 101 - 120 out of 138