Publications by Carmen Sippl
Featured Readings and List of Publications
Anthropocene Reads
All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl
2023
Leinfelder, R., & Sippl, C. (2023). CNL & Wissenschaftskommunikation: Wie lassen sich komplexe Mensch-Natur-Beziehungen verständlich kommunizieren? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 142–152). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Wanning, B., & Sippl, C. (2023). CultureNature Literacy: Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 240–246). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Wanning, B., & Sippl, C. (2023). CultureNature Literacy: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 247–253). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). Ökologisch lesen im Fremdsprachenunterricht: Zur Zukunftsorientierung einer Leerstelle im neuen Lehrplan für die lebende Fremdsprache. R & E Source: open online journal for research and education, 10(4), 150–165. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1214
Sippl, C. (2023). „Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“: Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches für den Fremdsprachenunterricht. In A. Bergmann, O. Caspers, & K. Bente Karl (Eds.), Didaktik der slawischen Sprachen: Beiträge zum 3. Arbeitskreis in Berlin (19.–20.02.2020) (pp. 29–42). Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.18452/26893
Sippl, C. (2023). Text-Orte als Erfahrungsräume: Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse. In I. Laner, & H. K. Peterlini (Eds.), Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum (pp. 82–96). Beltz Juventa.
2022
Sippl, C. (2022). Menschengesichter, Charaktermasken: Zu Alexander Eliasbergs Bildergalerie zur russischen Literatur (1922). Wiener Slavistisches Jahrbuch, 10, 71–91.
Sippl, C. (2022). Natur und Kultur VIII: Care for the Planet als kulturelle Aufgabe der Schule im Anthropozän. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(4), 190–200. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a283s
Sippl, C. (2022). Was der Stein erzählt: Zur Wissenspoetologie des Bilderbuchs in Der stille Stein (2019) und Der Stein und das Meer (2020). Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2022, 104–113. https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.92
Sippl, C. (2022). Culture Clash im Wald: Rezension zu Melanie Laibl und Nele Brönner, Superglitzer (Luftschacht, 2022). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/11/culture-clash-im-wald/
Sippl, C. (2022). Kulturelle Nachhaltigkeit im fremdsprachlichen Literaturunterricht. R & E Source: open online journal for research and education, 18. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1099
Sippl, C. (2022). Saftiges Grün und raschelndes Laub: Rezension zu Josef Guggenmos, Es flüstert & rauscht. Naturgedichte für Kinder (Beltz, 2022) und Jana Walczyk, Was raschelt da im Laub? (Edition Nilpferd, 2020). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/10/saftiges-gruen-und-raschelndes-laub/
Sippl, C. (2022). Natur und Kultur VII: Schule als Ökosystem: Einladung zu einem Gedankenexperiment. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2(3), 124–130. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i3.a230
Sippl, C., & Zarhuber, K. J. (2022). Migration – Asyl – Schule: Visionen für die Schule(n) der Zukunft. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 25–37. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a205
Sippl, C. (2022). Natur & Kultur VI: Das Anthropozän als Narrativ der Zukunftsschule. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 169–175. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a219
Sippl, C. (2022). Zukunft lernen und lehren: Ein Blick voraus auf Futures Literacy. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 188-191. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a206
Sippl, C. (2022). Haben Sie Bücher auch zum Fressen gern? Rezension zu Franziska Biermann, Herr Fuchs mag Bücher! (Edition Nilpferd, 2022). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/06/haben-sie-buecher-auch-zum-fressen-gern/
Sippl, C. (2022). Die Erde und wir: Rezension zu Melanie Laibl und Corinna Jegelka, WErde wieder wunderbar. 9 Wünsche fürs Anthropozän. Ein Mutmachbuch. Mit einem Geleitwort von Reinhold Leinfelder (Edition Nilpferd, 2022). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/04/die-erde-und-wir/
Sippl, C., & Tengler, K. (2022). Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung. R & E Source: open online journal for research and education, 2022. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009
Sippl, C. (2022). Wabbliges mit Willen: Rezension zu Michèle Ganser, Michael Stavarič, Faszination Krake. Wesen einer unbekannten Welt (Leykam, 2021). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/04/wabbliges-mit-willen/
Showing entries 41 - 60 out of 143