Publications by Carmen Sippl
Featured Readings and List of Publications
Anthropocene Reads
All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl
2023
Sippl, C. (2023). Text-Orte als Erfahrungsräume: Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse. In I. Laner, & H. K. Peterlini (Eds.), Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum (pp. 82–96). Beltz Juventa. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
2022
Sippl, C. (2022). Menschengesichter, Charaktermasken: Zu Alexander Eliasbergs Bildergalerie zur russischen Literatur (1922). Wiener Slavistisches Jahrbuch, 10, 71–91.
Sippl, C. (2022). Natur und Kultur VIII: Care for the Planet als kulturelle Aufgabe der Schule im Anthropozän. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(4), 190–200. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a283s
Sippl, C. (2022). Was der Stein erzählt: Zur Wissenspoetologie des Bilderbuchs in Der stille Stein (2019) und Der Stein und das Meer (2020). Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2022, 104–113. https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.92
Sippl, C. (2022). Culture Clash im Wald: Rezension zu Melanie Laibl und Nele Brönner, Superglitzer (Luftschacht, 2022). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/11/culture-clash-im-wald/
Sippl, C. (2022). Kulturelle Nachhaltigkeit im fremdsprachlichen Literaturunterricht. R & E Source: open online journal for research and education, 18. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1099
Sippl, C. (2022). Saftiges Grün und raschelndes Laub: Rezension zu Josef Guggenmos, Es flüstert & rauscht. Naturgedichte für Kinder (Beltz, 2022) und Jana Walczyk, Was raschelt da im Laub? (Edition Nilpferd, 2020). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/10/saftiges-gruen-und-raschelndes-laub/
Sippl, C. (2022). Natur und Kultur VII: Schule als Ökosystem: Einladung zu einem Gedankenexperiment. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2(3), 124–130. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i3.a230
Sippl, C., & Zarhuber, K. J. (2022). Migration – Asyl – Schule: Visionen für die Schule(n) der Zukunft. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 25–37. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a205
Sippl, C. (2022). Natur & Kultur VI: Das Anthropozän als Narrativ der Zukunftsschule. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 169–175. https://doi.org/DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a219
Sippl, C. (2022). Zukunft lernen und lehren: Ein Blick voraus auf Futures Literacy. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2022(2), 188-191. https://doi.org/DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a206
Sippl, C. (2022). Haben Sie Bücher auch zum Fressen gern? Rezension zu Franziska Biermann, Herr Fuchs mag Bücher! (Edition Nilpferd, 2022). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/06/haben-sie-buecher-auch-zum-fressen-gern/
Sippl, C. (2022). Die Erde und wir: Rezension zu Melanie Laibl und Corinna Jegelka, WErde wieder wunderbar. 9 Wünsche fürs Anthropozän. Ein Mutmachbuch. Mit einem Geleitwort von Reinhold Leinfelder (Edition Nilpferd, 2022). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/04/die-erde-und-wir/
Sippl, C., & Tengler, K. (2022). Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung. R & E Source: open online journal for research and education, 2022. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009
Sippl, C. (2022). Wabbliges mit Willen: Rezension zu Michèle Ganser, Michael Stavarič, Faszination Krake. Wesen einer unbekannten Welt (Leykam, 2021). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/04/wabbliges-mit-willen/
Sippl, C. (2022). „Lesen stärkt die Seele“: Ukrainische Lektüren. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 1(1), 262-267. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a190
Sippl, C. (2022). Natur & Kultur V: Was der Baum twittert: Digitalität (nicht nur) im Wald. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2(1), 245-251. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a170
Sippl, C. (2022). Bildungsverantwortung – Zukünftebildung in der Primarstufe. IMST-Newsletter, 19(53), 14–16. https://www.imst.ac.at/app/webroot/files/newsletter/IMST_NL53_final_web.pdf
Sippl, C. (2022). Zukunft braucht: Fantasie: Rezension zu Patricia Thoma, Unsere Zukunft träumen (Beltz & Gelberg, 2021). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/03/zukunft-braucht-fantasie/
Sippl, C. (2022). Samtgelb bis Magentarot: Rezension zu Marion Poschmann, Laubwerk (Verbrecher Verlag, 2021). Blog KulturSchauKasten. https://www.kulturschaukasten.at/2022/01/samtgelb-bis-magentarot/
Showing entries 41 - 60 out of 138