Publications by Carmen Sippl

Featured Readings and List of Publications


 Anthropocene Reads

Book cover Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren

Book cover WErde wieder wunderbar

Book cover Anthropozaen lernen und lehren

All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl

2024



Sippl, C. (2024). „Wer die Steine reden hört“: Stein-Geschichten im erzählenden Bilderbuch der Gegenwart. In J. Mikota, & C. Sippl (Eds.), Ökologische Kinder- und Jugendliteratur: Grundlagen – Themen – Didaktik (Vol. 15, pp. 307–325). StudienVerlag. https://doi.org/10.53349/oa.2024.a1.120

Mikota, J., & Sippl, C. (2024). Zwischen Retro und Zukunft: Ökologische Kinder- und Jugendliteratur in der Transformation. In J. Mikota, & C. Sippl (Eds.), Ökologische Kinder- und Jugendliteratur: Grundlagen – Themen – Didaktik (Vol. 15, pp. 13–23). StudienVerlag. https://doi.org/10.53349/oa.2024.a1.120

Sippl, C. (2024). Von Flussdrachen und Wassermonstern: Interkulturelles Lernen mit dem SDG Book Club. In I. Heiser, J. Mikota, & A. Sudermann (Eds.), Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur (pp. 54–64). Beltz Juventa.

Sippl, C., & Tengler, K. (2024). Hat das Märchen eine Zukunft? Futures Literacy in intermedialer Vermittlung: eine Lesson Study. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (Eds.), Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Diskurse (pp. 128–143). Beltz Juventa.

2023


Sippl, C., & Wanning, B. (2023). A book introduces itself. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 15-22). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C., & Wanning, B. (2023). Ein Buch stellt sich vor. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 8–14). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C. (2023). Kindheit und Ökologie. Web publication

Sippl, C. (2023). Anthropozän – zwischen Antizipation und Apokalypse: Zukünftebildung in der Primarstufe mit dem Bilderbuch. In C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Eds.), Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 207). StudienVerlag.

Showing entries 1 - 20 out of 141