Publications by Carmen Sippl
Featured Readings and List of Publications
Anthropocene Reads
All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl
2023
Sippl, C. (2023). Natur & Kultur X: Die ganze Welt im Kleinen – Schuldemokratie im Zeichen der SDGs. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2023(2), 139–144. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a336
Sippl, C. (Author). (2023). Wertstoffgeschichten aus NÖ. Web publication https://anthropozaen.hypotheses.org/2114
Sippl, C. (2023). Die Bibliothek an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich als Lernraum: Im Gespräch mit Iris Trenkler. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 113–118. https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a299
Sippl, C. (2023). Natur & Kultur IX: Wissenschaft lernen im Lernraum Schule. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 148–155. https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a300
Sippl, C., & Luhammer, B. (Eds.) (2023). Das Anthropozän lernen und lehren: Eine Handreichung für die Primarstufe: ERDE. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.130
Sippl, C., & Lughammer, B. (Eds.) (2023). Das Anthropozän lernen und lehren: Eine Handreichung für die Primarstufe: FEUER. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.140
Sippl, C. (Ed.), & Lughammer, B. (2023). Das Anthropozän lernen und lehren: Eine Handreichung für die Primarstufe: LUFT. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.160
Sippl, C. (Ed.), & Lughammer, B. (2023). Das Anthropozän lernen und lehren: Eine Handreichung für die Primarstufe: WASSER. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.150
Sippl, C. (Ed.) (2023). „Es wird einmal …“ Wertstoffgeschichten erzählen für Zukünfte im Anthropozän: Leitfaden für die Citizen-Science-Forschung an den Volksschulen. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.120
Leinfelder, R., & Sippl, C. (2023). CNL & Anthropozän: Welche Impulse bietet das Anthropozän als Denkrahmen für CultureNature Literacy? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 41–49). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). CNL & Cultural Sustainability: Welche Relevanz hat die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit für transformatives Lernen? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 23–32). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). CNL & Literarisches Lernen: Wie kann literarisches Lernen in der Primarstufe kulturelle Nachhaltigkeit befördern? In CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 111–117). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). CNL & Material Ecocriticism: Wie verändert das Verständnis von Materie als Handlungsmacht die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 75–80). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). CNL & Sprachliche Bildung: Wie beeinflusst Sprache die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 127–131). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Leinfelder, R., & Sippl, C. (2023). CNL & Wissenschaftskommunikation: Wie lassen sich komplexe Mensch-Natur-Beziehungen verständlich kommunizieren? In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 142–152). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Wanning, B., & Sippl, C. (2023). CultureNature Literacy: Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 240–246). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Wanning, B., & Sippl, C. (2023). CultureNature Literacy: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 247–253). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). Ökologisch lesen im Fremdsprachenunterricht: Zur Zukunftsorientierung einer Leerstelle im neuen Lehrplan für die lebende Fremdsprache. R & E Source: open online journal for research and education, 10(4), 150–165. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1214
Sippl, C. (2023). „Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“: Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches für den Fremdsprachenunterricht. In A. Bergmann, O. Caspers, & K. Bente Karl (Eds.), Didaktik der slawischen Sprachen: Beiträge zum 3. Arbeitskreis in Berlin (19.–20.02.2020) (pp. 29–42). Humboldt-Universität zu Berlin. Slavic Language Education https://doi.org/10.18452/26893