Publications by Carmen Sippl
Featured Readings and List of Publications
Anthropocene Reads
All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl
2024
Sippl, C., & Poljakov, F. (2024). Korrespondent der Moderne: Biobibliografische Notizen zu Alexander Eliasbergs Beiträgen in den Zeitschriften Vesy (1907–1909) und Russkaja Mysl’ (1909–1914). Wiener Slavistisches Jahrbuch, N.F. 12, 177–205.
Sippl, C. (2024). Denkraum Zukünfte II: Zukünftbildung ist Friedensbildung. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2024(3), 72–78. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i3.a468
Sippl, C. (2024). Von Flussdrachen und Wassermonstern: Interkulturelles Lernen mit dem SDG Book Club. In I. Heiser, J. Mikota, & A. Sudermann (Eds.), Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur (pp. 54–64). Beltz Juventa. Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik
Sippl, C. (2024). Denkraum Zukünfte I: Zukünfte lernen und lehren im Anthropozän. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2024_2, 173–178. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a435
Sippl, C. (2024). Transformation. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2024_2, 198–200. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a457
Sippl, C., & Tengler, K. (2024). Hat das Märchen eine Zukunft? Futures Literacy in intermedialer Vermittlung: eine Lesson Study. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J-R. Schluchter (Eds.), Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Diskurse (pp. 128–143). Beltz Juventa.
Feldbacher, E., Sippl, C., Michaela, P., Jöstl, G., Eibl, D., Akbari, E., & Weigelhofer, G. (2024). Neue Wege in der Wissenschaftsbildung: Inter- und Transdisziplinarität als Schlüssel. R & E Source: open online journal for research and education, 11(1), 75–88. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1228
Sippl, C. (2024). Natur & Kultur XII: Im Chat mit ChatGPT über Natur & Kultur. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2024(1), 178–186. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a395
Sippl, C. (2024). Kulturelle Nachhaltigkeit. DiSlaw – Didaktik slawischer Sprachen, 2023(2), 69–71. https://doi.org/10.48789/2023.2.5
Sippl, C. (2024). Mutig neue Pfade beschreiten: Futures Literacy: eine Bildungs-Reise ins Unbekannte. ON – Lernen in der digitalen Welt, 5(16), 4–7.
2023
Sippl, C. (2023). Natur & Kultur XI: Die Zukunft gestalten – mit dem CNL-Handbuch als Logbuch für die Schulgemeinschaft. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2023_4, 106–111. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i4.a383
Sippl, C., & Wanning, B. (Eds.) (2023). CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän / CultureNature Literacy (CNL). Key competences for shaping the future in the Anthropocene: Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule / A manual for theory-practice transfer in schools and universities. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). Literaturkanon auf dem Prüfstand: Werte der Klassiker – Klassiker der Werte. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, (2023_3), 113. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i3.a345
Sippl, C., & Wanning, B. (2023). A book introduces itself. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 15-22). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C., & Wanning, B. (2023). Ein Buch stellt sich vor. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 8–14). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). Anthropozän – zwischen Antizipation und Apokalypse: Zukünftebildung in der Primarstufe mit dem Bilderbuch. In C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Eds.), Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 207). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13
Laibl, M., & Sippl, C. (2023). Der Gegenblick aus dem Wald: Anstelle eines Nachworts. In Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 423-426). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Sippl, C., Brandhofer, G., & Rauscher, E. (Eds.) (2023). Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren. StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Rauscher, E., & Sippl, C. (2023). Offene Fragen zur Zukünftebildung und zur Bildung der Zukunft: Anstelle einer Einleitung. In C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Eds.), Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 13-18). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170