Publications by Carmen Sippl
Featured Readings and List of Publications
Anthropocene Reads
All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl
2020
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Anthropozän zur Einführung: Im Gespräch mit Eva Horn. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/396
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren: Call for Papers. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/390
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Anthropozän und Kulturpädagogik. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/373
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Von der Landschaft zur Learnscape. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/327
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Gaia – Vanishing Ice. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/237
Sippl, C. (Editorial Journalist). (2020). Transformatives Lernen durch Engagement. Web publication, Blog Das Anthropozän lernen und lehren. https://anthropozaen.hypotheses.org/227
Sippl, C. (2020). Das Bilderbuch als Lernmedium im Anthropozän: Eine literaturdidaktische Perspektive. In A. Forstner-Ebhart (Ed.), Impulse für Forschung und Masterarbeiten: Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen (pp. 89–98). Facultas.
Sippl, C., & Schörg, C. (Eds.) (2020). Die Verführung zur Güte: Beiträge zur Pädagogik im 21. Jahrhundert. Festschrift für Erwin Rauscher. (1 ed.) StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 8
Sippl, C. (2020). Russisches für die Insel-Bücherei: Zum Übersetzungskonzept Alexander Eliasbergs im Spiegel der Verlagskorrespondenz. Slovo a smysl, 33(XVII), 176–184.
Sippl, C., & Tengler, K. (2020). Von der Landschaft zur Learnscape: Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän. In C. Trültzsch-Wijnen, & G. Brandhofer (Eds.), Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (pp. 169–180). Nomos Verlag. Medienpädagogik | Media Education Vol. 4
Sippl, C. (2020). „von Heiligen und Bösewichtern“: Zu Alexander Eliasbergs Übersetzungen für den Insel-Verlag. Wiener Slavistisches Jahrbuch, NF 8, 136–150.
2019
Charton, A. (Ed.), Waitz, T. (Ed.), Charton, A., Dalinger, B., Frena, B., Hippesroither, W., Kandioler, N., Maurer, S., Prokop, S., Sippl, C., Stölzl, G. L., & Waitz, T. (2019). Handbuch: Wissenschaftliches Arbeiten in der Theater-, Film- und Medienwissenschaft. https://doi.org/10.25365/phaidra.94
Sippl, C. (2019). Der Apfelkönig. Boris Sadovskoj in der Übersetzung Alexander Eliasbergs: Eine raumpoetologische Lektüre. In L. Fleishman, S. M. Newerkla, & M. Wachtel (Eds.), Скрещения судеб. Literarische und kulturelle Beziehungen zwischen Russland und dem Westen: A Festschrift for Fedor B. Poljakov (pp. 265–283). Peter Lang. Stanford Slavic Studies Vol. 49
Sippl, C., & Scheuch, M. (2019). Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse – eine Projektskizze. Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung, 1, 107–119. https://www.gruene-paedagogik.at/wp-content/uploads/sites/7/2021/08/Das-Anthropozaen-als-Denkrahmen-fuer-Bildungsprozesse.pdf
Sippl, C. (2019). Russischer Emigrant – tschechischer Schriftsteller: Sprache und Identität in autobiografischen Zeugnissen Sergej Machonins und Nikolaj Terleckýs. Wiener Slavistisches Jahrbuch, N.F. 7, 120–134.
Sippl, C., & Scheuch, M. (2019). Wasser lernen im Anthropozän: Fächerverbindender Sachunterricht in der Primarstufe. R & E Source: open online journal for research and education.
2018
Sippl, C. (2018). Jürgen Struger, Wissen sichtbar machen: Elemente und Rahmenbedingungen einer epistemisch orientierten Schreibdidaktik. Innsbruck: Studienverlag, 2017: Rezension. Zeitschrift Schreiben, (1-3). http://zeitschrift-schreiben.eu/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/rezensionen/csi_rez_struger2017.pdf
Sippl, C. (2018). "Die Werkstatt des Wunders": Alexander Eliasberg und die ostjüdische Literatur. In L. Fleishman, & F. Poljakov (Eds.), Across Borders: 20th Century Russian Literature and Russian-Jewish Cultural Contacts: Essays in Honor of Vladimir Khazan (pp. 137–151). Peter Lang. Stanford Slavic Studies Vol. 48
Sippl, C. (2018). Writing to learn in der Grünen Pädagogik: Ein Schreib-Lern-Arrangement am Beispiel „Begriffsdefinition“. R & E Source: open online journal for research and education, 9. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/453
Showing entries 101 - 120 out of 131