Publications by Carmen Sippl
Featured Readings and List of Publications
Anthropocene Reads
All Publications by HS-Prof. Dr. Carmen Sippl
2024
Sippl, C. (2024). Natur & Kultur XII: Im Chat mit ChatGPT über Natur & Kultur. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2024(1), 178–186. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a395
Sippl, C. (2024). Kulturelle Nachhaltigkeit. DiSlaw – Didaktik slawischer Sprachen, 2023(2), 69–71. https://doi.org/10.48789/2023.2.5
Sippl, C. (2024). Mutig neue Pfade beschreiten: Futures Literacy: eine Bildungs-Reise ins Unbekannte. ON – Lernen in der digitalen Welt, 5(16), 4–7.
2023
Sippl, C. (2023). Natur & Kultur XI: Die Zukunft gestalten – mit dem CNL-Handbuch als Logbuch für die Schulgemeinschaft. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2023_4, 106–111. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i4.a383
Sippl, C., & Wanning, B. (Eds.) (2023). CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän / CultureNature Literacy (CNL). Key competences for shaping the future in the Anthropocene: Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule / A manual for theory-practice transfer in schools and universities. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). Literaturkanon auf dem Prüfstand: Werte der Klassiker – Klassiker der Werte. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, (2023_3), 113. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i3.a345
Sippl, C., & Wanning, B. (2023). A book introduces itself. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 15-22). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C., & Wanning, B. (2023). Ein Buch stellt sich vor. In C. Sippl, & B. Wanning (Eds.), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities (pp. 8–14). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C. (2023). Anthropozän – zwischen Antizipation und Apokalypse: Zukünftebildung in der Primarstufe mit dem Bilderbuch. In C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Eds.), Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 207). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13
Laibl, M., & Sippl, C. (2023). Der Gegenblick aus dem Wald: Anstelle eines Nachworts. In Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 423-426). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Sippl, C., Brandhofer, G., & Rauscher, E. (Eds.) (2023). Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren. StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Rauscher, E., & Sippl, C. (2023). Offene Fragen zur Zukünftebildung und zur Bildung der Zukunft: Anstelle einer Einleitung. In C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Eds.), Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren (pp. 13-18). StudienVerlag. Pädagogik für Niederösterreich Vol. 13 https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Sippl, C. (2023). Natur & Kultur X: Die ganze Welt im Kleinen – Schuldemokratie im Zeichen der SDGs. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 2023(2), 139–144. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a336
Sippl, C. (Author). (2023). Wertstoffgeschichten aus NÖ. Web publication https://anthropozaen.hypotheses.org/2114
Sippl, C. (2023). Die Bibliothek an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich als Lernraum: Im Gespräch mit Iris Trenkler. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 113–118. https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a299
Sippl, C. (2023). Natur & Kultur IX: Wissenschaft lernen im Lernraum Schule. Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, 148–155. https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a300
Sippl, C., & Luhammer, B. (Eds.) (2023). Das Anthropozän lernen und lehren: Eine Handreichung für die Primarstufe: ERDE. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.130
Sippl, C., & Lughammer, B. (Eds.) (2023). Das Anthropozän lernen und lehren: Eine Handreichung für die Primarstufe: FEUER. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.140